Was ist Foga und was ist Neo-Buddhismus ?

(siehe Videos unterhalb)


Was ist Yoga?

Yoga ist wie der Buddhismus ein geistiges Entwicklungssystem, das am Endpunkt die Verbindung mit dem Absoluten (Gott, Licht) herstellt. Yoga gilt nicht als Religion, obwohl alle Kriterien erfüllt sind. Shiva als Absolute und hat in Form des Adiyogi den Yoga den Menschen vorgelegt, wann das war weiß keiner. Yoga ist ein komplexes System und wird in 8 Hauptstufen (Levels) unterteilt. Körperliche Gesundheit ist Voraussetzung für die technischen Übungen. Während der Entwicklung bis zum Endpunkt erfährt der Schüler mehr als 200 übernatürliche, intellektuelle Bewußtseinsstufen. Der Intellekt kann ohne diszipliniertem, yogischem Training nicht "gehoben" werden. Die erste dieser Stufen nennt sich Genie. Dasselbe wird erreicht in anderen Systemen, sollten sie echt sein. Der Nirvikalpa-Samadhi oder der Nirvana-Zustand ist dann erreicht, wenn der Yogi nicht mehr im Kosmos ist, sondern der Kosmos in ihm (Shiva). Aber schon die erste Stufe kann zu einem Leben in Freude ohne Ursachen führen.

Was ist FOGA (Foga-Yoga)?

FOGA (Abkürzung für Fake Yoga oder Fantasy Yoga) ist die Reduktion des Yoga-Systems auf Asanas, Meditation und Atemtechniken. Das ist und war niemals der Zweck von Yoga, so wird der wahre Yoga verkürzt, vereinfacht, verhunzt oder "enthauptet". Das sieht man darin, daß der normale Mensch unter Yoga nur Asanas, Pilates, Wellness oder Meditation versteht und nicht die Freilegung geistiger Potentiale oder psychische Umformung. Teile aus Hatha-Yoga werden verwendet für Bodengymnastik, Zirkeltraining, Fitness und dergleichen. Der FOGA ist ein neu geschaffenes Produkt, das einem Geschäftszweck dient und auf die selbstgeschaffenen, zivilisationsbedingten Nöte vieler Menschen abzielt. Dem Mensch wird nicht gesagt, daß auch "Nebenwirkungen" entstehen können. Eine frühere Abart von Foga sind die Fakire. Im Foga sind die geistigen Werte eliminiert oder unterbetont wie z.B. die edle Versittlichung (Yamas und Niyams). Die "Klienten" begreifen die Yamas und Niyamas als Freiheitsentzug und bleiben weg. Aber ohne diese gibt es keinen Umbau des Wesens zum Guten, ihre Charaktere bleiben gleich. Mehr noch, die Mehrheit nutzt die neu gewonnene Harmonisierung und Freilegung von Potentialen zum besseren Erleben und Ausleben, was karmische Auswirkungen hat. Dies gilt ebenso für die Lehrer und Verbreiter des Foga. Mit Foga bleibt der Mensch weiterhin ein Gefangener der Bedingungen des Materialismus - er hat keine Sehnsucht nach einer echten Problemlösung, sondern noch Erlebnisdurst nach Dingen und Möglichkeiten dieser Welt. Dies ist durch karmische Unreife (Erfahrungsmangel) bedingt - insoferne ist er bei den Täuschungen der Welt richtig aufgehoben. Mit Foga werden niemals die Mauern der Begrenztheit im Bewußtsein beim Menschen durchlöchert und schon gar nicht niedergerissen! Sollte Foga dem wahren Yoga gleichgesetzt werden, dann müßte man auch den Materialismus zu einer Welt-Religion erklären. 

 

Was ist Buddhismus?

Buddhismus ist wie der wahre Yoga eine Lehre bzw. ein geistiges Entwicklungssystem, das am Endpunkt die Verbindung mit dem Absoluten (Buddha-Zustand, Bewußtsein ohne Inhalte) herstellt. Der historische Buddha Gautamo hat einen neuen Ansatz, passend für die Zeitepoche, gefunden und gelehrt. Der zentrale Ansatz ist die Achtsamkeit (satipatthana) und das Wohlwollende (Metta). Wie bei Yoga mündet die Meditation in eine analytische Konzentration, die Voraussetzung für höhere Jhanas oder Bewußtseinsstufen ist. Buddhas Lehre ist esoterisch, niemals hat er Zeremonien gelehrt oder ausgeführt. Buddhismus ist als Religion eingestuft, obwohl dort kein Gott erwähnt ist. Es gibt nur eine Lehre Buddhas, sie ist weder tibetisch, noch südindisch, noch japanisch noch sonstirgendwas. Jedoch ist unbestritten, daß er diverse Yogas praktiziert hat.

Was ist Neo-Buddhismus?

Kurz NEBU genannt. Das ist eine exoterisch ausgerichtete Praxis. Die Kernlehre Buddhas zur Achtsamkeit (satipatthana) ist unterdrückt oder vergessen worden, man orientiert sich an Feststellungen und Zeremonien wie Pujas, Tsoks, Ermächtigungen etc. Diese Aktivitäten sind für Mönche und Nonnen zur Beschäftigung erfunden worden. Weil sie sichtbar sind, kann man sie anbieten und verkaufen. Mangels fehlender Erkenntnisse durch erfolgreiche Zielerreichung hält man sich strikt an Schriften und Vorlagen, damit wird die wertvolle Lehre Buddhas zu einem hohlen Torso. Für die NEBUs gilt: sie haben keine Sehnsucht nach einem Ausweg, sondern nach einem besseren Karma.

 

Beispiel-Video : das ist nicht Yoga ! Das ist Bodengymnastik, Zirkeltraining, Fitness usw.

Yoga ist esoterisch und kein körperliches Fitness

Yoga dient der Entwicklung der psychischen und transzendentalen Potentiale 

Erstelle deine eigene Website mit Webador